„50 Jahre Pride – Danke für…“

Vor 50 Jahren, am 28. Juni 1969, fand der berühmte Stonewall-Aufstand in der New Yorker Christopher Street statt, bei dem sich zahlreiche queere Menschen gegen die oft gewalttätigen Razzien der Polizei wehrten. Seitdem wird der Christopher Street Day jährlich in vielen Städten auf der ganzen Welt begangen, um gegen die Diskriminierung queerer Menschen zu kämpfen und die Liebe zu feiern.

„Queer“ ist ein Überbegriff, der alle Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten umfasst, die außerhalb der heterosexuellen und/oder cisgender Norm liegen.

Mit dem diesjährigen CSD soll vor allem denjenigen gedankt werden, die vor 50 Jahren für die Rechte der LGBTQ+ Community einstanden. Auf der anderen Seite soll jedoch auch daran erinnert werden, dass wir, trotz der Öffnung der gleichgeschlechtlichen Ehe, noch längst keine Gleichstellung erlangt haben. Immer noch gibt es viel homophobe und transphobe Gewalt. Immer noch dürfen schwule und bisexuelle Männer kein Blut spenden. Immer noch werden queere Paare auf offener Straße angefeindet. Immer noch herrschen viele Vorurteile gegen die LGBTQ+ Community.

Das wollen wir ändern! Also komm und demonstriere mit uns für eine offenere Welt, in der jeder seine Persönlichkeit und seine Liebe offen zeigen kann, ohne Angst!

Die Demonstration findet am 3.8.2019 ab 12:15 statt. Wir starten am Berliner Platz und laufen bis zum Jakobsplatz.

Wir freuen uns auf dich!