Wann? 29.03.2021, 19:30 Uhr

Wo? Online! Zoom-Meeting beitreten: https://fau.zoom.us/j/96184715748?pwd=UDk0ZGZYTW03U2lrdTFJcUplemNMUT09. (Meeting-ID: 961 8471 5748,
Kenncode: 432548, Schnelleinwahl mobil: +493056795800,,96184715748#,,,,*432548# Deutschland +496938079883,,96184715748#,,,,*432548# Deutschland)

Was? Es gibt wenige Bereiche, in denen die kurzsichtige und ungerechte Politik der Bundesregierung so deutlich wird wie der öffentliche Personennahverkehr. Besonders Menschen aus ländlichen Regionen können ein Lied davon singen. Bus, zweimal am Tag – mit etwas Glück stündlich. Aber nur bis 5! Der Jackpot ist dann wohl ein Bahnhof, mit einer Bimmelbahn, die mindestens doppelt so lange braucht, wie das eigene Auto – auf das man dann eben schlichtweg angewiesen ist. Wer leidet? Die Landbevölkerung und die Umwelt. Lose/Lose-Situation.
In der Stadt ist Bus & Bahn deutlich besser ausgebaut, zumindest meistens. Die Preispolitik rollt uns allerdings die Fingernägel auf. Kürzeste Strecken kosten schon mehrere Euros, Angebote für Studentinnen & Auszubildende wie das 365€ sind bei weitem noch nicht Gang und Gebe in der Bundesrepublik. Und wenn wir ehrlich sind: Kostenlos wäre uns eh am liebsten. Was für Vorteile ein günstiger und ordentlich ausgebauter ÖPNV überall und für jeden für Vorteile hätte liegt auf der Hand:
Weniger Verkehr bedeutet auch…
➡️ Bessere Luftqualität in Städten
➡️ Mehr Kultur in den Straßen
➡️ Mobilität für jede*n
➡️ ein geringerer CO2-Ausstoß
Am 29. März ist Sebastian Hansen, Direktkandidat zur Bundestagswahl aus dem Landkreis Würzburg bei uns, um mit uns über das Thema zu reden. Wie kann man die aktuelle ÖPNV-Situation – im Sinne der Umwelt und der sozialen Gerechtigkeit – optimieren? Was für Möglichkeiten im ÖPNV gibt es, um das Land besser an die Stadt anschließen und wie realistisch sind diese? Hast du Lust über diese Fragen zu diskutieren? Dann komm gerne dazu, wir freuen uns auch dich!