10 ha Bannwald abholzen, und dafür auch noch 60 Millionen Euro Steuergelder ausgeben? Ein weiterer Ausbau des Klimakillers Flugverkehr? Die Grüne Jugend Nürnberg sagt NEIN und geht anlässlich des Weltklimatages für den Bannwald auf die Straße. „Auf der ganzen Welt wird es Aktionen zum Klimaschutz geben, in Kopenhagen beginnt bald die weltweite Klimakonferenz; da wollen wir in Nürnberg nicht zurück stehen. Der Erhalt des Waldes ist ein wichtiger Schritt gegen den Klimawandel“ erklärt Johanna Elter, Sprecherin der Grünen Jugend Nürnberg (GJN). Der Plan zur Nordanbindung sieht vor, eine neue Autobahnabfahrt für den Flughafen durch den Wald mit einer Untertunnelung der Landebahn zu bauen. Dafür wird nicht nur Wald gerodet, auch muss das Grundwasser während der mehrjährigen Bauphase um bis zu 20 m gesenkt werden, wodurch die Feuchtgebiete des Bannwaldes sowie Bäche im Knoblauchsland trocken fallen würden.

Hiergegen hatten bereits 2007 fast 10.000 NürnbergerInnen Einwendungen gestellt. Das Planfeststellungsverfahren geht nun in die zweite Runde, und wieder können die Einwohner Nürnbergs ihre Einwände einreichen. „Wir hoffen auch dieses Mal auf ein derart deutliches Signal gegen dieses sinnlose Projekt“ sagt Kasimir Buhr, Sprecher der GJN. Ziel des Bündnisses gegen die Nordanbindung sei auch dieses Mal eine öffentliche Anhörung der Einwände der Bürger. Bei der letzten Anhörung dieser Art 2007 war es dem Bündnis gelungen das Verfahren durch ihre Einwände bis heute zu verzögern.

Am Samstag den 5. Dezember 09 wird die Grüne Jugend Nürnberg darum in der Innenstadt am Weißen Turm mit ihrer „Nordanbindungsmaschine“ auf dieses Millionengrab hinweisen und die Einwendungen der PassantInnen sammeln. Außerdem können sie zusehen wie aus Wald Straße wird. „Das soll den Menschen die Absurdität dieses Bauprojektes aufzeigen“, so Johanna Elter, „und sie dazu bewegen die Einwendung zu unterschreiben“.
Die Einwendungen werden vom Bund Naturschutz bis zum 14.12. gesammelt und dann der Regierung von Mittelfranken übergeben. Die Einwendung des BN sowie weitere Termine finden sich auf http://www.nein-zur-flughafen-nordanbindung.de