Am 17.Mai findet jährlich der Internationale Tag gegen Homophobie statt. In über 20 deutschen Städten wurde ein sogenanntes „Same Sex Hand Holding“ veranstaltet. Auch in Nürnberg rief die GRÜNE JUGEND zu einem gleichgeschlechtlichen Händchen-Halten in der Altstadt (Start Lorenzkirche) um 16:00 Uhr auf.


Mit dieser Aktion wollten wir den Passanten zeigen, wie selbstverstänldich gleichgeschlechtiliche Liebe ist und damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und Intoleranz setzen.
Denn in unserer Gesellschaft wird Heterosexualität immer noch meist als Normalfall dargestellt – wenn über Pärchen gesprochen wird, denken die meisten automatisch an eine Frau und an einen Mann – aber Liebe lässt sich nicht kategorisieren. Mit unserer Aktion wollten wir zeigen: egal ob homo-, bi-, trans- oder heterosexuell – jeder Mensch muss in seiner Liebe frei sein dürfen!

 
Auch rechtlich sind wir noch weit von vollkommener Gleichberechtigung entfernt. So bevorzugt das Ehegattensplitting lediglich die heterosexuelle Ehe steuerlich und wertet damit homosexuelle Partnerschaften deutlich ab. Die GRÜNE JUGEND Nürnberg setzt sich für die absolute Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften gegenüber anderen ein.
Der Hintergrund zu diesem Tag:

 
Am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten, ein entscheidender Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, immerhin gilt die Zuneigung zum selben Geschlecht erst seit 21 Jahren nicht mehr als gesundheitliche Störung!