Der Aktuelle Vorstand der Grünen Jugend Nürnberg

Stand 2022/2023

 

CLAUDIA HAMMERBACHER

 
 Sprecherin der GJ Nürnberg
 
 

Ich bin Claudia Hammerbacher, 26 Jahre alt und mittlerweile Diplomjuristin. Im Wintersemester 22/23 habe ich angefangen, Politikwissenschaften und Geschichte in Erlangen zu studieren. Ich bin jetzt das dritte Jahr als Sprecherin der GJ Nürnberg mit dabei und freue mich sehr auf diese Zeit. Meine politischen Schwerpunkte und Themen, die mir besonders wichtig sind, sind Feminismus, Antirassismus und LGBTQIA+ Rechte.

ANTONIA BECKMANN

Sprecherin der GJ Nürnberg

 

Hallo zusammen, ich bin Antonia Beckmann, 20, studiere Chemie in Erlangen und arbeite als Programmiererin im Bereich der Wasserstofftechnik am Helmholtzinstitut. Einsetzen will ich mich mit euch gemeinsam für den Kampf gegen die Klimakrise und für einen neuen wissenschaftlich Grundkonsens in der Öffentlichkeit, sowie für eine offene und tolerante Gesellschaft. Damit viele Stimmen aus der Bevölkerung gehört werden und

 Hamburg und Bremen keinen Hafen am/im Meer bekommen.

 

Aron Skopp

Politischer Geschäftsführer der GJ Nürnberg, Beisitzer Bündnis 90  die Grünen

 

.Hallo, mein Name ist Aron Skopp (23) und ich bin Krankenfleger an einem kommunalen Krankenhaus. Umweltschutz ist Gesundheitsschutz. Deshalb sind sozialverträgliche Klimamaßnahmen so wichtig durchzuführen. Zudem stehe ich für organisatorische Fragen zur Grünen Jugend Nürnberg gerne zur Verfügung. 

SARA LACKNER

Schatzmeisterin der GJ Nürnberg

 

 Hey Hey! Ich bin Sara (sie/ihr, 24) und studiere Grundschullehramt. Egal wo man hinschaut- überall Krisen. Und das kann ziemlich erdrückend sein. Doch in der Grünen Jugend habe ich eine Möglichkeit gefunden, dieses Ohnmachtsgefühl in sinnvollen und konstruktiven Aktionismus zu verwandeln.
Vor den anstehenden Landtagswahlen 2023 möchte ich in Bayern für progressive und linke Politik kämpfen.
Wir müssen uns dafür einsetzen, dass soziale, ökologische und ökonomische Themen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir müssen neue Akzente bei sozialer Gerechtigkeit, Wohlstand und Freiheit setzen. Wir müssen dafür kämpfen, dass wir FINTA* und anderen diskriminierten Gruppen politische Teilhabe ermöglichen, um Themen intersektional zu denken und umzusetzen. Lasst mal System ändern!

DASTAN ABDULA

Beisitzer der GJ Nürnberg

 

Servus! Mein Name ist Dastan Abdula, ich bin 23 Jahre alt und studiere Politikwissenschaften und Öffentliches Recht. Dieses Jahr ist mein erstes als Beisitzer im Vorstand und ich bin daher auf viele weitere Jahre gespannt! Meine Schwerpunkte, für die ich mich einsetzen will, sind neben dem nach wie vor dringlichen Klimaschutz eine gerechtere Bildung in Deutschland und eine Sozialpolitik, die auch alle Menschen mitnimmt, die sie brauchen. Zudem bin ich begeisterter Fußballfan des Glubb, zocke gerne, koche und interessiere mich sehr für Geschichte – besonders Prähistorik.

SOPHIA BIRNER

Beisitzerin der GJ Nürnberg

 

Mein Name ist Sophia Birner (22) und ich studiere derzeit Politikwissenschaft und Öffentliches Recht. Ich freue mich sehr, dieses Jahr zum ersten Mal in den Vorstand gewählt worden zu sein. Zentral ist für mich, eine starke und wehrhafte Demokratie mitzugestalten. Demokratie ist ohne politische Beteiligung der Menschen unmöglich. Deshalb ist es mir besonders wichtig, durch Aufklärung und Bildungsarbeit die Menschen zu ermutigen, aktiv am politischen Prozess teilzunehmen. Daneben sind für mich die deutsche Erinnerungspolitik sowie die Gleichheit aller Menschen zu etablieren Herzensangelegenheiten.

 

SOPHIA KEESE

Beisitzerin der GJ Nürnberg

 

Hallo, Ich bin Sophia (sie/ihr, 25) und studiere Grundschullehramt. Es ist also naheliegend, dass mir besonders bildungspolitische Themen am Herzen liegen, denn es läuft so viel schief in unserem Bildungssystem: Bayern fehlt es an tausenden Lehrpersonen, die Digitalisierung von Schulen und von Unterricht ist auf der Strecke geblieben und die Schulgebäude müssen saniert werden.
Der Zusammenhang von Lernerfolg und Herkunft ist im europäischen Vergleich kaum wo so prekär wie bei uns in Deutschland. Dieser Bildungsungerechtigkeit müssen wir mit einem reformierten Schulsystem entgegenwirken, das Chancengleichheit und Gerechtigkeit in den Fokus nimmt.

 

Stefan Zeller

Beisitzer der GJ Nürnberg

 

Hey,
Ich bin Stefan Zeller (18) Jahre alt und lebe seit September in Nürnberg. Ich komme ursprünglich aus Ipsheim, bei Neustadt (Aisch), gehe auf das HKK und mache dort mein Abitur nach. Meine Themen sind hauptsächlich im Bereich Klimaschutz, von Mobilität, Energie, über Landwirtschaft bis hin zur Speicherung von Strom. Weiterführend finde ich den Bereich Gleichberechtigung und Debattengrundlagen schaffen noch sehr interessant. Ich lebe nach dem Satz, „Ich bin auf die Welt gekommen, um sie besser zu hinterlassen“ und versuche diesen überall wo möglich einzubauen.

Der Vorstand ist erreichbar unter: gruene.jugend@gruene-nbg.de