Am Ostermontag waren in Nürnberg wieder Friedensdemos. Wir als Gj Nürnberg haben uns daran natürlich beteiligt. Die zunehmende Militarisierung dieser Welt macht es unumgänglich, für den Frieden auf die Straße zu gehen. Das beginnt in Deutschland damit, dass Bundeswehrsoldat*innen in die Schulen gehen dürfen, um dort aktiv Werbung für ihren Verband zu machen. Es geht damit weiter, dass auf deutschem Boden Truppen der kriegführenden USA leben und trainieren dürfen.

Und Deutschland ist nicht unschuldig an den Konflikten dieser Welt. Wir liefern Waffen an totalitäre Regime wie Saudi Arabien. Wir verkaufen, dem einen Angriffskrieg planenden Israel, ein Atomuboot. Waffen aus deutscher Fertigung werden von totalitären Regimen wie in Syrien und Libyen dazu genutzt Menschen zu unterdrücken. Wir sorgen durch die systematische Ausbeutung des globalen Südens dafür, dass die dort lebenden Menschen in Unterdrückung, arm und ohne Bildung leben.
Diese Missstände wollen wir als Grüne Jugend Nürnberg anprangern. Deutschland sollte statt Waffen und Soldat*innen lieber Liebe Versenden. Genau diese Liebe, diese Menschlichkeit haben wir mit unserer Aktion Free Hugs –Liebe gegen Krieg ausdrücken wollen. Liebe Kriegführenden, denkt bitte nach, was ihr tut. Denkt daran, dass auch auf der anderen Seite Menschen stehen. Dann ist eine friedliche Welt möglich. Hört auf zu kämpfen und wir umarmen auch euch.