Der aktuelle Vorstand der Grünen Jugend Nürnberg

Stand: 12.10.2020

Der Vorstand ist erreichbar unter: vorstand.gj.nbg@gmail.com

Claudia Hammerbacher
Sprecherin

Ich bin Claudia Hammerbacher, 24 Jahre alt und studiere Rechtswissenschaft in Erlangen. Dieses Jahr bin ich das erste Mal als Sprecherin der GJ Nürnberg mit dabei und freue mich sehr auf diese Zeit. Meine politischen Schwerpunkt und Themen, die mir besonders wichtig sind, sind Feminismus, Antirassismus und LGBTQI+ Rechte. Auch der Klimaschutz liegt mir sehr am Herzen.

Aron Skopp
Sprecher

Hi, ich bin Aron Skopp (21) und studiere dual Pflege. Für mich ist eine sozial gerechte und bedürfnisorientierte Gesundheitsversorgung fundamental für eine funktionierende Gesellschaft. Menschlichkeit muss vor ökonomischen Interessen stehen. Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist die Inklusion von psychisch oder physisch erkrankten Menschen und deren Förderung in unserer Jugendorganisation. Denn wir haben alle das Recht, ein Teil einer diskriminierungsfreien Gesellschaft zu sein.

Sebastian Emehrer
Politischer Geschäftsführer

Ich bin Sebastian, 21, und politischer Geschäftsführer der GJ Nürnberg. Als dualer Student bei der Deutschen Bahn, beschäftige ich mich auch beruflich viel mit dem Thema Verkehr, das auch politisch ein Schwerpunkt für mich ist. Ein weiteres großes Anliegen ist mir ein menschenwürdiger Umgang mit Geflüchteten, von dem wir leider sehr weit weg sind, und ein solidarisches Europa.

Esther Großmann
Schatzmeisterin

Mein Name ist Esther Großmann (22) und ich studiere Wirtschaftsrecht und arbeite nebenbei in der Verwaltung. Ich bin nun das erste Jahr als Schatzmeisterin im Vorstand und freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und viele spannende politische Themen. Vor allem LGBTIQ+ Rechte, Frauenförderung und Klimaschutz liegen mir besonders am Herzen.

Antonia Knoll
Beisitzerin

Schön, dass ihr auf unseren Internetauftritt, den der Grünen Jugend Nürnberg gestoßen seid! Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Antonia Knoll, ich bin nun bin das zweite Jahr im Vorstand, genieße die inhaltliche Vorbereitung spannender GJ Themen und setze mich gerne diskursiv mit diesen auseinander.
Meine persönlichen Schwerpunkte finden sich in der Tierschutzpolitik, der Wirtschaftspolitik und dem Klimaschutz. Nebst der Politik interessiert mich die Poesie, zudem treibe ich gerne Sport und begeistere mich für Fremdsprachen.

Alexandra Borkowski
Beisitzerin

Hallo miteinander, mein Name ist Alexandra Borkowski, ich bin 23 Jahre jung und absolviere einen Master an der FAU. Mir liegt eine konsequente Klima- und Umweltpolitik am Herzen, damit globale Ungerechtigkeiten nicht weiter verschärft werden und da wir Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen tragen. Daneben beschäftigen mich vor allem der Tierschutz und der Einsatz gegen Diskriminierung.

Felix Knopp
Beisitzer

Hi, ich bin Felix, 18 Jahre alt und angehender Krankenpfleger. Seit über zwei Jahren bin ich ich schon in der Grünen Jugend aktiv, zuvor allerdings in meiner Heimatstadt Eichstätt. Nachdem ich für meine Ausbildung nach Nürnberg gezogen bin, wollte ich mich hier weiter engagieren. Als Beisitzer und Teil des Social Media Teams kümmere ich mich um den Instagram Account. Meine politischen Schwerpunkte liegen beim Antifaschismus, Feminismus und ganz besonders der Jugendpolitik.

Johannes Leimeter
Beisitzer

Hey, mein Name ist Johannes Leimeter, ich bin 25 Jahre alt und studiere Sozialökonomik. Ich engagiere mich beim Vorstand der GJ und bin allgemein bei den Grünen aktiv. Meine wichtigsten Themen und zugleich Herzensangelegenheiten sind Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Von der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, damit alle Menschen teilhaben können, über die Klimagerechtigkeit, bei der es um den Erhalt unserer Lebensgrundlage geht, bis hin zur sozialen Gerechtigkeit, die dafür Sorge trägt, dass unsere Demokratie und Gesellschaft zusammenhalten.