Präambel
Da die Ticketsituation für Studierende im Gesamtraum Nürnberg- Fürth – Erlangen und Umgebung sehr bedenklich ist, muss gehandelt werden.
Semesterticket – JETZT auch in der Metropolregion Nürnberg
Wir fordern, anstelle des derzeit existierenden „Vorlesungstickets“, ein echtes Semesterticket, das im gesamten VGN – Gebiet Gültigkeit hat.  Derzeit umfasst das teuerste Ticket nur den Raum Nürnberg/ Fürth/ Erlangen. Wer anderswo wohnt, darf nicht ausgeschlossen werden.
Viele Student*innen müssen aufgrund der Wohnsituation in den Umliegenden Dörfern Wohnen. Diese liegen allerdings in anderen Tarifgebieten, für die es bis jetzt kein Semesterticket gibt.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Gültigkeitsdauer. Wir fordern ein Semesterticket, das den Namen verdient. Gültig vom ersten Tag des Semesters bis zum letzten Tag, also ein halbes Jahr. Das derzeit angebotene Ticket gilt nur während der Vorlesungszeit.
Als nächster Knackpunkt erweist sich der Preis. Im Großraum gelten extrem unfreundliche Preise für Student*innen. 251,90 Euro müssen bezahlt werden, wenn das Ticket in Nürnberg/ Fürth/ Erlangen gelten soll.In München kostet der Spaß dagegen 200€ für 6 Monate,ist also deutlich billiger als das in Nürnberg für 4 Monate geltende Ticket im Wintersemester. Die Preise müssen dem studentischen Geldbeutel angepasst werden.