Pressemitteilung der Grünen Jugend Nürnberg Fürth
Grüne Jugend Nürnberg Fürth solidarisiert sich mit Greenpeace Akivisten in Russland

Am 18. September wurde das Greenpeace Schiff Arctic Sunrise vom russischen Geheimdienst nach gewaltfreiem Protest beschlagnahmt und alle 28 Greenpeace Aktivist*innen aus 18 Nationen sowie zwei unabhänigige Journalist*Innen verhaftet. Ihnen wird Piraterie vorgeworfen.
„Freie und Friedliche Meinungsrung hat nichts mit Piraterie zu tun. Wie selbst das russische Staatsoberhaupt schon zugegeben hat ist Greenpeace definitiv nicht als Piratenbande einzuordnen.“, erklärte Jenni Beyer, Sprecher*in der Grünen Jugend Nürnberg Fürth. Jonas Baumgartner, Sprecher ergänzt: „Wie es schon im Fall Pussy Riot der ganzen Welt gezeigt wurde, handelt Russland nicht nach dem international annerkanten Menschenrechten, sondern willkürlich um die eigenen Interessen durchzusetzen. In diesem Fall setzt Russland auf die Zerstörung der Arktis und mehr Steuereinnahmen. Hierbei darf die Weltgemeinschaft nicht einfach wegschauen.“
Die Grüne Jugend Nürnberg Fürth stellt sich hinter die Aktivist*innen und fordert die Stadt Nürnberg und Bündniss 90/ Die Grüne dazu auf ein öffentliches Statement zu geben.