Das Projekt 31 – oder kurz P31 – ist ein selbstverwaltendes Jugend- und Kulturzentrum im Stadtteil Steinbühl im Nürnberger Süden. Es ist ein Anlaufort für jede Person, die eine Auszeit von unserer leistungsorientierten, kapitalistischen Gesellschaft braucht und sich in kreativen Projekten ausleben möchte. So organisieren die Mitglieder des P31 viele spannende Aktionen, z.B. Konzerte, vegane Kochabende, einen Umsonstladen oder auch Straßenfeste. Workshops und Seminare laden zu Diskussionsrunden über politische, soziale und ökonomische Missstände ein. Im Zentrum steht dabei ein kollektives Miteinander, aber gleichzeitig kann jede*r Einzelne sich hier so einbringen, wie er*sie möchte.

Beim Lesen merkt man schon: Das P31 ist sehr wichtig für die Kulturszene Nürnbergs. Es dient als „Freiraum“ – frei von jeglicher Form von autoritären Ideologien – und ermöglicht facettenreichen Meinungsaustausch und gemeinsames, emanzipatorisches Gestalten. Jede*r kann hier aktiv mitgestalten und somit steht das P31 auch der Entzweiung der Gesellschaft gegenüber. Dabei bleibt es basisdemokratisch und selbstverwaltet.

Es könnte alles so schön sein; doch die Zukunft des P31 ist ungewiss, denn es droht die Schließung. Der Mietvertrag für das Gebäude in Steinbühl läuft zum 31.01.2020 aus und das Gelände wurde auch bereits an eine Investoren-Firma verkauft. Schon lange bemühen sich Mitglieder auf den unterschiedlichsten Wegen eine Lösung zu finden. Schlussendlich muss entweder das jetzige Gebäude dem P31 als Zuhause erhalten bleiben werden oder ein neues Objekt muss gefunden werden, in dem das P31 fortgeführt werden kann. Hier steht die Stadt Nürnberg in der Verantwortung. Vom P31 wird gefordert, dass die Stadt Nürnberg das jetzige Gebäude der Investment-Firma abkauft und dieses unter der Wahrung der Prinzipien der Selbstverwaltung und Selbstbestimmung zur Verfügung zu stellt oder dass sie ein vergleichbares Objekt kauft, in welchem dem P31 eine Zukunft ermöglicht wird.

Wir, als Grüne Jugend Nürnberg, zeigen uns solidarisch mit dem P31. Die freie Kulturszene ist ein essenzieller Bestandteil unserer Stadt, weshalb das P31 unbedingt erhalten bleiben muss. Wir fordern von der Stadt Nürnberg, dass bald eine Lösung gefunden wird. Um dem Projekt den Rücken zu stärken, findet am 12.12. um 14 Uhr auf dem Aufseßplatz eine Demo statt. Seid dabei und helft mit, damit uns Orte wie das P31 niemals verloren gehen!


Weitere Infos: projekt31.org / Facebook: Projekt31 / Youtube: Projekt 31 – Don`t go breaking my Heart / Instagram: project31_nbg