Diese Frage würde fast jeder ohne zu zögern mit ja beantworten. Leider sieht es in den meisten deutschen Haushalten noch anders aus. Frauen sind noch immer in Führungspositionen unterrepräsentiert, arbeiten öfters in schlechter bezahlten Berufen und verdienen trotzdem im Schnitt 23% weniger als Männer für die gleiche Arbeit. Dafür arbeitet eine Frau durchschnittlich über vier Stunden täglich im Haushalt – ein Mann dagegen nur knapp zweieinhalb.


Zum Weltfrauentag am 8.3. ist die Grüne Jugend Nürnberg gegen diese Verhältnisse auf die Straße gegangen. Dazu wurde für die Frauen der Arbeitsplatz einer Führungskraft aufgebaut, und zukünftige Chefinnen konnten sich schon mal auf diesem Platz fotografieren lassen. “Mit unserer Aktion wollen wir junge Frauen dazu ermutigen, auch Führungspositionen anzustreben”, so Johanna Elter (Sprecherin der GJN).
Doch Gleichberechtigung ist nicht nur Frauensache – auch Männer sind gefragt. Deshalb konnten sich die Väter von morgen am Wickeltisch der Grünen Jugend schon mal an einer Puppe üben – damit sie in der Elternzeit auch alles richtig machen. „Leider nehmen sich die wenigen Männer, die Elternzeit für sich beanspruchen, nur für zwei Monate frei. Das muss noch ausgebaut werden“, so Kasimir Buhr, Sprecher der GJN.
Insgesamt hoffen wir, dass unsere und andere Aktionen zum Weltfrauentag die Menschen zum nachdenken gebracht haben und dass die guten Ansätze auch in die Tat umgesetzt werden.